Highlights der letzten Jahre

2021

Roll over Beethoven 17. Oktober 2021, Großer Saal Pfarrheim

Roll over Beethoven

Musikalische Lesung zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven mit Einweihung des neuen Flügels

Ludwig van Beethoven gilt als der meistgespielte klassische Komponist – weltweit - und er war ein radikaler Künstler, der sich immer wieder neu erfunden hat, der die Grenzen der Musik erweiterte und die Gesellschaft in Frage stellte.Er war populär und er war ein Rebell. Weltweit inspiriert er uns bis heute. Die Komponisten nach ihm sahen in ihm einen „Riesen“ und noch heute wird seine Musik verrockt, als Filmmusik verwandt und als Grundlage für Songs genommen.Grund genug, sein Jubiläum mit einer musikalischen Lesung zu feiern und bei der Gelegenheit den neuen Flügel im Großen Saal des kath. Pfarrheims feierlich mit einem Glas Sekt einzuweihen.Die Schauspieler Franz Baur und Florian Blickle eröffneten mit Beethovens eigenen Zitaten und Geschichten über ihn einen spannenden Blick auf sein Leben, untermalt von einigen seiner schönsten Musikwerke, gespielt von der Alina Voiler - Klavier, Eugen Tluck - Geige, Eva Maier-Merck – Gesang, dem Vokalensemble Petershausen unter der Leitung von Ana Winkler-Nam und dem Petershausener Kammerorchester unter der Leitung von Eugen Tluck.

Roll over Beethoven in der Presse

Süddeutsche Zeitung 18. Juli 2021

Münchner Merkur 23.juli 2021

Open-Air-Serenade 4. Juli 2021, Glonnhalle Petershausen

Open Air Serenade

Musik ist eine Sprache, die jeder versteht

In dem neuen schönen Ambiente des neuen Schulhofs sollte die Abendserenade mit klassischer Musik erklingen und für Sommerlaune sorgen, der Regen verlegte das Konzert aber in die Halle, was der großartigen Stimmung keinen Abbruch tat. Das Petershauser Kammerorchester unter der Leitung von Eugen Tluck sorgte zusammen mit den Solisten Pavel und Samuel Voiler (Querflöte) und Eugen Tluck (Violine) in der Abendsonne mit Werken von A. Vivaldi, W.A. Mozart, A. Stamitz, J. Strauss und vielen mehr für stimmungsvolle Klänge und zauberte eine romantische Atmosphäre.
„Was nur Musik kann“, so titelte unlängst die ZEIT: „Sie überwindet den Streit, schweißt Menschen zusammen und erweckt versunkene Erinnerungen zum Leben. Ist sie die eine Sprache, die alle verstehen?“ Zumindest ist sie eine Sprache, die das Positive im Leben aufscheinen lässt.
Nach dem stürmischen Applaus zu urteilen genossen die begeisterten Zuschauer den lauen-regnerischen Musik-Sommerabend durchaus sehr und gaben stehende Ovationen.

Das Open Air Konzert in der Presse

Münchner Merkur 06.07.2021

Karfreitags-Andacht. 2. April 2021, Segenskirche Petershausen

Karfreitags-Andacht mit Musik

Gottesdienst mit dem Tluck-Ensemble
Eugen Tluck, Florian Blickle, Eckhard Wolf, Barbara Blickle, Susanne Tluck-Meidinger, Walter Skoruppa
Predigt: Robert Maier

Eingangschor der Matthäuspassion: Kommt Ihr Töchter
Oh Haupt voll Blut und Wunden - Matthäuspassion
Erbarme Dich - Matthäuspassion
Berceuse von Benjamin Godard
Schlusschor der Matthäus Passion: Wir setzen uns mit Tränen nieder
Lux Aeterna – Edward Elgar

Highlights 2020