2022

Die Welt braucht Lieder 24.09.2022 Pfarrsaal

Die Welt braucht Lieder 24.09.2022

Der Kulturförderkreis Petershausen päsentierte den Klaviervirtuosen Ralph Lohaus am 24.09.2022 im katholischen Pfarrheim Petershausen.

„Deine Stimme erheben und singen/ Ehe uns Hören und Sehen vergeht/ Gegensätze in Einklang bringen/ In einer Sprache, die jeder versteht - / Immer, immer wieder – immer, immer wieder:/ Die Welt braucht Lieder!“

Worte die aktueller nicht sein könnten erklangen am Samstag, den 24.09. im Pfarrheim Petershausen. In gemütlicher Atmosphäre ließen sich die interessierten Zuhörer an den kleinen Tischen nieder, ein Glas Wein in der Hand. Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden Peter Ellenrieder und einer kurzen Einführung durch Nicole Friedl lauschten die Konzertbesucher alsbald entspannt jenem Sänger und Klaviervirtuosen, der auf seiner Tournee „Die Welt braucht Lieder“ durch Deutschland und die Schweiz bei uns in Petershausen für ein Konzert einen kurzen Halt einlegte: Ralph Lohaus. Der Künstler begleitete schon namhafte Künstler bei Liveauftritten, vor allem auch Udo Jürgens, der bis heute seinen Musikstil prägte.

So nahm er sein Publikum mit auf eine kleine Zeitreise in einen durchaus beschwingten, aber auch etwas melancholischen Abend mit Liedern des großen Udo Jürgens. Es gelang ihm mit seinem abwechslungsreichen, liebevoll präsentierten Programm, die Zuhörer ausgezeichnet zu unterhalten und zu begeistern. Geschickt variierte er die großen Hits des Schlagersängers mit dessen ruhigen, nachdenklichen Liedern, welche aufgrund der sonoren Stimme des Sängers eine ganz besondere Wirkung entfalteten. Durch seine charmante und erfahrene Moderation gelang es Ralph Lohaus bald auch alle seine Gäste miteinzubeziehen, was diese mit kräftigem Applaus honorierten. Nach dem gelungenen Konzert war „noch lange nicht Schluss“. Es gab viele Zugaben, bis der Vorhang schließlich fiel und das Publikum beschwingt den Saal verließ – Merci, merci, für die netten Stunden Ralph Lohaus. Und wie wahr: Die Welt braucht Lieder.

Text: Caroline Haubenberger-Schöberl

Schulhofeinweihung Serenade 22.07.2022 Grundschule

Schulhofeinweihung Serenade 22.07.2022

Presseschau

Münchner Merkur 28.07.2022

Musical die drei Fragezeichen 21.05.2022 Grundschule

Musical: Die drei Fragezeichen

Musical die drei Fragezeichen

Pressestimmen

Highlights 2021